Jehovas Zeugen - Fragen und Antworten

Jehovas Zeugen in Vaduz, Link zu jw.org

Hier eine kurzer Überblick über diese Seite:

  • Fragen und Antworten zu Jehovas Zeugen (linke Seite)
  • Kurzfassung der Geschichte von Jehovas Zeugen
  • Ein paar Zahlen und eine Grafik zur aktuellen internationalen Statistik der Glaubensgemeinschaft
  • Was möchte diese Webseite?
  • Wie ist die öffentliche Meinung?
  • Was bieten Jehovas Zeugen jedem Menschen an?
  • Link zu oft gestellten Fragen auf jw.org, der offiziellen internationalen Webseite von Jehovas Zeugen
  • Link zu länderbezogenen Informationen auf jw.org
  • Link zum offiziellen Amtsblatt der Gemeinschaft in Deutschland
  • Link zur offiziellen deutschen Statistik der Gemeinschaft

____________________________________________________

Kurzfassung der Geschichte von Jehovas Zeugen:

Der eigentliche Ursprung von Jehovas Zeugen sind die ersten biblischen Christen. Viel später, gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die christliche Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas gegründet. Von einer kleinen Zahl bibelinteressierter Personen. Anfangs nannten sie sich noch ,,Ernste Bibelforscher". Trotz intensiver Verfolgung und vieler staatlicher Verbote wuchs die Gemeinschaft international unglaublich. Hier die aktuellen Zahlen:

Die Glaubensgemeinschaft in Zahlen:

Jehovas Zeugen - Eine Glaubensgemeinschaft bewegt die Gemüter.

Weltweit sind zirka 8,3 Millionen Menschen getaufte Zeugen Jehovas. (siehe  Grafik). Jeden Tag lassen sich durchschnittlich über 700 Menschen als Zeuge Jehovas taufen. Am wichtigsten Gedenktag, dem Abendmahl zum Gedenken an Jesus Christus, kamen im letzten Jahr (2016) ungefähr 20 Millionen Zeugen, Freunde und Interessierte zusammen. In über 119 000 Versammlungen (Gemeinden) weltweit.

Tendenz steigend.

Die offizielle Webseite der Glaubensgemeinschaft, www.jw.org, wird im Schnitt weltweit über 800 000 (!) mal am Tag besucht. Sie steht jetzt in über 882 (!) Sprachen zur Verfügung. Google unterstützt zirka 70 Sprachen und Wikipedia zirka 280.

Tendenz steigend.

Im Durchschnitt nehmen über 100 Personen am Tag das Angebot eines kostenlosen Bibelkurses über die Webseite jw.org wahr.

Tendenz steigend.

Das alles klingt unglaublich, doch der ehrenamtliche christliche Einsatz der Glaubensgemeinschaft hat weltweit enorme Ergebnisse erzielt. In den 1880er Jahren, also Ende des 19. Jahrhunderts wurde die christliche Glaubensgemeinschaft von einer handvoll Personen gegründet, deren Ziel es wahr, die christliche Heilige Schrift besser zu verstehen und diese Erkenntnis allen Menschen frei zugänglich zu machen. Heute sind über 8,3 Millionen Mitglieder sehr aktiv. Was für ein Wachstum! Natürlich geht es dabei keinesfalls um Quantität. Die Qualität des christlichen Alltags und die intensive Bemühung ein Leben als Christ zu führen, stehen dabei absolut im Vordergrund. Zusätzliche Millionen von Menschen sind sehr interessiert am christlichen Glauben und besuchen regelmäßig Gottesdienste von Jehovas Zeugen. Sie werden in privaten persönlichen Bibelstudien christlich ehrenamtlich betreut. Soziale Herkunft, Kontostand, Geburtsort oder sonstige Unterschiede spielen dabei keine Rolle. Wer daran interessiert ist seinen Schöpfer näher zu kommen, wird von Jehovas Zeugen intensiv unterstützt und beraten. Kostenlos und ehrenamtlich!

Stand: 2017, Link zu jw.org
Jehovas Zeugen in Nicaragua, Link zu jw.org

 

Was macht diese Webseite?

robbsn.de möchte:

 

Der Gedanke war und ist eine freundliche sachliche Kommunikation untereinander. Egal was man glaubt, wo man herkommt und welcher sozialen Schicht man angehört. Streitgespräche führen zu nichts. Glauben hat auch etwas mit Vernunft, Verstand und Gefühl zu tun. Da diese und andere Eigenschaften bei jedem Menschen anders ausgeprägt sind, fühlt sich jeder zu unterschiedlichen Glaubensansichten hingezogen. Heute wird im Alltag kaum noch über Moral, Gott oder eine geniale Schöpfung gesprochen. Leider!

Mehr Informationen dazu auf unserer Seite ,,Über uns".

Es werden gängige Fragen über Zeugen Jehovas beantwortet. Von Zeugen Jehovas. Hast du schon einmal selbst mit ihnen gesprochen? Dir selbst ein Bild gemacht? Selbst einen Gottesdienst in einem Königreichssaal besucht? Ohne Vorurteil Informationen von ihnen gelesen oder angehört?

Es existieren leider viele negative Gerüchte, Meinungen und auch Vorurteile über diese Glaubensgemeinschaft. Und es gibt jede Menge Fragen. Doch wer antwortet? Leider sind die Antworten ziemlich oft sehr einseitig. Es antworten meistens so genannte Sektenbeauftragte anderer Religionsgemeinschaften oder Kirchen. Diese sind natürlich auch daran interessiert, das niemand ihre eigene Religionsgemeinschaft, die sie selber vertreten, verlässt. Und die Geschichte von Jehovas Zeugen belegt, das sehr viele Mitglieder ihre ehemalige Kirche oder Religion verlassen haben, um sich nach einem intensiven persönlichen STudium der Bibel als Zeuge Jehovas taufen zu lassem

Gelegentlich hört oder liest man auch etwas von jemandem der schon einmal gehört hat das etwas erzählt wurde und so weiter. Also Gerüchte und Halb- oder Unwahrheiten

Oder es antworten Personen, die aus der Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen wurden und somit leider gelegentlich negativ über die Gemeinschaft denken.

 

________________________________________________

Wie ist die öffentliche Meinung?

In den Medien liest man leider gelegentlich negative Schlagzeilen und es werden sehr oft Fakten verschwiegen oder vergessen. Positive Aspekte werden leider selten angesprochen. Negative Schlagzeilen bringen höhere Auflagen und mehr Einschaltquote.

Im seltenen Fall wird der direkte Kontakt mit Zeugen Jehovas gesucht und mit ihnen selber gesprochen. robbsn.de stellt gerne einen direkten Kontakt zwischen dir und Jehovas Zeugen aus deiner Gegend her.

________________________________________________________________

Was bieten Jehovas Zeugen jedem Menschen an?

Hier findest Du Antworten. Biblisch fundiert und ohne Vorurteile. Wir versuchen alle Themen möglichst sachlich und neutral anzusprechen. Mit Respekt, Transparenz und Fairness.

Wenn Du Fragen und Interesse hast, sprich doch einfach persönlich Zeugen Jehovas in deinem Umfeld an. Oder wenn sie bei dir klingeln und du hast Fragen, besonders bezüglich religiöser Themen, sprich sie bitte einfach ehrlich und offen an.

Oder besuche gerne einmal einen Königreichssaal der Zeugen Jehovas zu einem Gottesdienst in deiner Nähe. Du wirst überrascht sein.

Sie beissen nicht.

Hast du noch Fragen oder möchtest über ein Thema etwas genau wissen? Du kannst uns hier direkt und vertraulich anschreiben. Wir versuchen auf ernst gemeinte Fragen und Probleme schnell und einfach zu antworten. Hab keine Angst.

Du hast nichts zu verlieren und du kannst sehr viel gewinnen. Kannst du dir vorstellen einmal ewig zu leben? In einer friedlichen und gesunden Welt?

(Offenbarung 21:3, 4 NWÜ)

 

Dein Schöpfer gibt dir persönlich die Chance dazu. Es ist möglich. Du kannst ihm näher kommen. Und es lohnt sich wirklich diese Möglichkeit zu nutzen. Es lohnt sich dafür zu leben.

Vielen Dank!

__________________________________

Jevovas Zeugen auf Kiribati, Link zu jw.org

__________________________________________________________________

_______________________________

teilweise: © www.jw.org

25.10.17 > 9871

Zitat

Clever

KLARE SICHT: Beschlagene Badezimmer-Spiegel fönt man von unten her wieder klar

COOL: Heiße Herdplatten lassen sich schnell mit einen Wassertopf kühlen

 

Zufall oder geniale Schöpfung?

WER HAT ES ERFUNDEN?

 

Das Muschelgehäuse

 

DAS Gehäuse von Muscheln und Seeschnecken schützt seine Bewohner optimal vor den rauen Lebensbedingungen und dem enormen Wasserdruck am Meeresgrund. Das brachte Wissenschaftler dazu, Form und Aufbau von Muschelgehäusen zu untersuchen, um Fahrzeuge und Gebäude zu entwickeln, die ähnlichen Schutz bieten.

Einige Details: Untersucht wurden das zweischalige Klappgehäuse der Muschel (Bivalvia) und das spiralförmige Gehäuse der Seeschnecke.

Die gerippte Muschelschale leitet Druck auf den Rand und das Klappenschloss in der Mitte weiter. Das spiralförmige Gehäuse der Seeschnecke leitet Druck ins Innere und auf die breite Gehäuseöffnung weiter. In beiden Fällen sorgt die Form dafür, dass die stabilsten Teile am stärksten belastet werden. So nimmt das Weichtier im Innern kaum Schaden, wenn das Gehäuse doch beschädigt wird.

Außerdem verglich man die Stabilität echter Muscheln mit der von ähnlich geformten Halbkugeln und Kegeln (im 3-D-Drucker hergestellt). Die Tests ergaben, dass die Belastungsfähigkeit der komplexen echten Muschelgehäuse fast doppelt so hoch war wie die der künstlich hergestellten.

Über eine Anwendungsmöglichkeit sagt Scientific American: „Sollte man sich irgendwann in einem muschelförmigen Auto wiederfinden, ist das nicht nur stylish, sondern auch ein optimaler Schutz.“

 

Was soll man glauben? Ist das Gehäuse von Muscheln und Seeschnecken ein Produkt der Evolution? Oder steckt Intelligenz dahinter?

 

-----

 

Mehr solcher Themen im Erwachet!-Magazin. 

 

-----

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Clean 9

Du bist der Besucher

seit August 2011.

Web Statistics

 

2.11.2017 > 557430