Archiv 2014

Das Archiv von robbsn.de mit allen Meldungen aus dem Jahr 2014. Eine relativ chronologische Übersicht der Neuigkeiten von 2014. Von unten (älteste Meldung) nach oben (neueste Meldung).

Dezember

 

Sehr viele Menschen nennen sich Christ und wissen leider sehr wenig über die Bibel. Andere möchten sehr gerne mehr über Gott erfahren und die heilige Schrift besser verstehen. Ehrenamtliche Bibelkurse weltweit sind das Angebot der Zeugen Jehovas. So wie Jesus Christus es zu seiner Zeit tat, bringen sie den Menschen eine gute Botschaft. In diesem Video (2:10 Min.) gibt es mehr Informationen (Link).

 
  • Alle Jahre wieder...Weihnachten. Gemütliches Beisammensein mit Familie & Freunden. Ist dazu ein Fest wie Weihnachten überhaupt nötig? Könnte man sich nicht einfach so mal was schenken und gemütlich beisammen sitzen? Was ist aus christlicher Sicht richtig? Hier wird erklärt: ,,Warum feiern Zeugen Jehovas kein Weihnachten?" (Link)

 

 

 

 

  • Ein wahnsinnig cooles Projekt: Lampedusa Flüchtlinge könnten zu Unternehmern werden. Sie haben zum Beispiel den Libyen-Krieg und die gefährliche Schiffsreise nach Lampedusa überlebt. Sie waren obdachlos in Italien und kamen nach Berlin. Dort soll nun ein neues Leben beginnen - mit eigener Arbeit. Mehr dazu hier!

 

 

 

 

 

Gruppenzwang trifft bewusst oder unbewusst jeden. Egal wie alt man ist. Hier ein hervorragendes Whiteboard-Video (4:00 Min.) dazu (Link).

 

 

 


 
 
 
 

Das neue Erwachet-Magazin 12/14 als PDF-Datei mit folgenden Themen: Titelthema/ Familienseiten/ Der Koboldmaki/ Interview mit einem Professor für Kapitalanalytik/ Was sagt die Bibel über: Die Erde/ und mehr...

 
 
 

Das Wachtturm-Magazin 12/14 als PDF-Datei mit folgenden Themen: Titelthema/ Timgad-Geheimnisse einer versunkenen Stadt/ Leserfragen: Was sollte man über Weihnachten wissen?/ Einsicht statt Zorn/ Geld leihen: Eine gute Idee?/ Fragen zur Bibel/ und mehr...

 

Wer kurze und gute Science Fiction mag, hier ein feiner Kurzfilm (3:50 Min.) von Erik Wernquist auf vimeo.com..

 
 

November

 

 

  • Geht nicht? Gibt´s nicht. Plastikfrei einkaufen auf plasno.de geht gut.

 

 

 

 

  • Menschen, die echtes Interesse am christlichen Glauben haben, fragen sich manchmal: Kann die heilige Schrift mir bei Geldsorgen und Schulden helfen? Hier ein paar Fakten!

 

 

 
Link zum Magazin

Das neue EW-Magazin vom November mit folgenden Themen: Äquadukte in Rom / Familie: Was tun wenn das Kind lügt? / Lebensbericht / Was sagt die Bibel zu: Hygiene / und mehr ...

 
 
 
 

JW Library Sign Language ist eine offizielle App von Jehovas Zeugen. Gebärdensprach-videos von jw.org werden übersichtlich dargestellt und können herunter-geladen und abgespielt werden.

 

 

 
 
 

JW Language ist eine offizielle App von Jehovas Zeugen. Sie unterstützt beim Lernen einer neuen Sprache und konzentriert sich auf Vokabular und Kommunikations-bausteine, die vor allem beim Predigen und bei Gottesdiensten nützlich sind.

 
 
 

JW Library ist eine offizielle App von Jehovas Zeugen. Sie enthält mehrere Bibelübersetzungen sowie Bücher und Broschüren fürs Bibelstudium.

 

 

 

Das WT-November-Magazin(Link) mit folgenden Themen: Titelthema / Gottes Königreich / Joseph / Fragen zur Bibel ...

Oktober

 

 

 

 

  • Du glaubst, nur du hast eine sehr spezielle Frage auf dem Herzen, die du uns gerne stellen würdest? Dann schau mal auf unsere Seite Kontakt / Anfragen. Dort findest du eine kleine Auswahl an Fragen. Genau so, wie sie uns gestellt wurden.

 

 

  • Es gibt mehrere Tausend (!) christliche Glaubensgemeinschaften weltweit. Wieviele davon benutzen den Namen Gottes? Mehr oder weniger eine einzige! Zeugen Jehovas benutzen global gesehen als einzigste Glaubensgemeinschaft, die in Europa seit Jahrhunderten bekannte Namensform Jehova. Dieser Name wurde aus den im biblischen Urtext niedergeschriebenen Konsonanten JHWH gebildet. Eine hochinteressante Bibelaustellung findet demnächst statt. Mehr Information hier (Link)! Und ein kurzes (4:33 Min.) hochinteressantes Video über den Eigennamen Gottes findest du hier (Link).

 

 

  • Möglichst blutftreie Maßnahmen am Patienten sind aktuell das Ziel der meisten Mediziner. Fremdblut birgt sehr große Risiken. Und wer bekommt schon gerne Blut abgenommen? Eine Junge Frau hat den Bluttest und die damit verbundene Blutabnahme revolutioniert. Information von stern.de (Link).

 

 

 

 
 

+++ Allerherzlichsten Dank an alle Besucher!!!  +++ Über 200000 Klicks seit August 2011. +++ Wir sind überwältigt. +++ Danke!! +++

 
Link zum Video

Bauen ohne Grenzen - Die internationale Glaubensgemeinschaft wächst sehr rasant. Weltweit sind aktuell über 200 Baustellen projektiert. Dieses Video (ca. 10 Min.) gibt einen kurzen Einblick in die Planung & Realisierung der weltweiten Bauprojekte.

-----

 
Link zum PDF-Magazin

Das EW-Magazin 10/14 (Link) mit folgenden Themen: Titelthema/ Familie: Stark bleiben, aber wie?/ Fremde Länder: Belize/ Fliegende Gärtner im tropischen Regenwald/ Was sagt die Bibel zu Bilderverehrung? / Wer hat es erfunden? Das Pferdebein und mehr .....

 

Ab Minute 6:33 gibt es im unteren Video eine absolut einzigartige Lightshow! Die Jungs haben sich einige LED´s angehangen und ab ging´s in die Berge (Alaska und British Columbia). Das war mehr Arbeit als man denkt. Sponsered by P******. ;-)

 
 
Link zum Video

Was nicht passt, wird passend gemacht. Aktueller Videobericht (5:41 Min.) von der Baustelle der internationalen Zentrale der Zeugen Jehovas in Warwick, New York (USA).

 
Link zum PDF-Magazin

Das WT-Magazin 10/14 (Link) mit folgenden Themen: Titelthema/ Seit wann regiert Gottes Königreich? (Teil 1)/ Lebensbericht/ Biblische Fragen: Warum um das Reich Gottes beten? und mehr ....

 
 

September

 
Foto: ministryideaz.com
 

Bild oben: Ein Zeuge Jehovas bei der Durchführung eines ehrenamtlichen Bibelkurses in einem vor kurzem eröffneten JW.ORG-Store in Tijuana, Mexiko. 10 Tage nach Eröffnung hatte die Ortsgemeinde bereits 19 Bibelkurse und 200 an einem Kurs interessierte Personen in diesem Store!

 
  • Hier der private Blog eines Gileadabsolventen und jetzigen Missionars. Er ist mit seiner Frau in Guinea, Westafrika, im Dienst. Hochinteressant und in englisch: http://ilynca.blogspot.de/

 

 

 

  • Beitrag zur allgemeinen Sicherheit: Jehovas Zeugen unterstützen die Aufklärungsarbeit zum Schutz gegen Kindesmissbrauch. Mehr Information hier (Link)!
 
Foto: ministryideaz.com
 

Bild oben:  Ein Foto der Gemeinde in Ross on Wye/ Großbritannien. Ein junger Zeuge informiert einen als ,,Storm-Trooper" (aus dem Film Star Wars) verkleideten Mann. Der Mann sagte, bisher hat er noch keinen Besuch von Zeugen auf dem Todesstern bekommen.  :-)

 
Foto: ministryideaz.com
 

Bild oben: Treffpunkt zur Spezialkampagne zum Gedenktag an die Terroranschläge vom 9. September 2001 in New York, USA.

 
 

August

 
Link zu jw.org

Im August lief weltweit eine sehr besondere Aktion: Jehovas Zeugen machten in über 230 Ländern und Territorien eine Webseite (siehe unteres Video) bekannt: jw.org (Link). Falls Du also unerwarteten Besuch bekommst, bitte nicht wundern. Dieser Flyer wird in über 300 Sprachen (!) weiterhin verteilt (Link). Die Seite ist in über 500 Sprachen übersetzt und es kann Material in fast 700 Sprachen heruntergeladen werden. Damit ist es die am meisten übersetzte Seite der Welt! Du kannst den Zeugen an deiner Türe sehr gerne Fragen bezüglich religöser Angelegenheiten stellen. Und Du wirst eine Antwort aus der heiligen Schrift, Gottes Wort, bekommen. Zeugen Jehovas gehen international von Tür zu Tür um mit ihren Mitmenschen über Gott zu sprechen. Genau so wie Jesus Christus es schon vor vielen Jahrhunderten tat. Er machte Gott bei den Menschen bekannt.

Erste Ergebnisse:

Im Schnitt gehen ca. 1 Million Personen pro Tag auf jw.org . Im August waren es pro Tag ca. 1,5 Millionen! Im August 2013 haben weltweit 2286 Personen auf jw.org um einen Bibelkurs gebeten. In den ersten 5 Tagen im August 2014 waren es ca. 1000. Bis zum 18. August gingen 5678 Bitten um einen ehrenamtlichen Bibelkurs ein. Alle Informationen laufen auf jw.org zusammen. Es läuft!

----------

 
Link zum Video

Kleiner Name - große Wirkung. jw.org (Link) wird täglich über 1 Million (Stand 08/14) mal angeklickt. Sehr viele Menschen haben über diese Webseite den ersten Kontakt zu Jehovas Zeugen aufgenommen. Sie haben Gott näher kennengelernt und sind ihm näher gekommen. Jede Woche lassen sich im Durchschnitt weltweit über 5000 Menschen im Namen Jehovas taufen. Dieses Video (Link) gibt einen kurzen Einblick (3:57 Min.) in den Internetauftritt. 

 
Link zum Video

Alle, die aufrichtig an Gott interessiert sind, wird das Kurzvideo (4:32 Min.) ,,Hat Gott einen Namen?" (Link) sicher sehr interessieren. Schau´s dir einfach mal an...

 
Magazin als PDF

Das Erwachet!-Magazin mit dem Titel ,,Nicht hilflos bei Burn-Out" (Link). Themen: Titelthema / Gebet / Verbitterung in der Ehe / Diabetes / Die Morisken / Die Heuschrecke und mehr...

 
Magazin als PDF

Das Wachtturm-Magazin mit dem Titel ,,Hat die Erde noch eine Chance?" (Link). Die Themen: Titelthema / Gottes Gesetz im alten Israel / Lebensbericht / Die Peschitta / Fragen zur Bibel und mehr ...

 

 

 

  • Überall auf der Welt gibt es Krisen. Das HIIK zählte 2013 weltweit 20 Kriege und 25 schwere Konflikte. Und es wird nicht besser. Doch der Ölpreis sinkt... Wie hängt das alles zusammen? Link zu Spiegel-Online

 

 

 

  • Hast Du dir schon mal überlegt die Bibel zu studieren? Um spirituelle Fragen mit der heiligen Schrift beantwortet zu bekommen? Über 9,2 Millionen Menschen nahmen im letzten Jahr dieses ehrenamtliche Angebot an. Hier ein kleines Video, wie so ein Bibelkurs abläuft (Link).

 

 

  • TINY: A Story About Living Small (Link) Nach einem Jahrzehnt der Reise näherte sich Christopher Smith seinem 30. Geburtstag und entschied, es ist Zeit Wurzeln zu schlagen. Er kaufte sehr spontan ein 5-Hektar großes Grundstück, in der Hoffnung auf die Erfüllung eines lebenslangen Traumes. Ein Haus in den Bergen von Colorado. Mit der Unterstützung seiner Freundin Merete machte er sich auf, ein winziges Haus von Grund auf neu zu bauen, obwohl sie beide keinerlei Bau-Erfahrung hatten. Anschauen!

 

 
Link zur PDF-Datei

Magazin mit dem Thema: ,,Bin ich Gott wichtig?" (Link). Erstaunlich viele Menschen haben sich diese Frage schon gestellt. Die Themen: Titelthema/ Lebensgeschichte/ Joseph/ Wer hat Gott erschaffen?/ Fragen zur Bibel und mehr.....

 
Link zum PDF

Ein sehr zeitgemäßes Thema im EW Magazin 08-14: ,,Wie Frieden schliessen?" (Link). Besonders interessant: die 2 Interviews mit Robert und Augusto. Sie zeigen, wenn man wirklich will, kann man sein Leben absolut positiv verändern! Christliche Gedanken zur Beendigung von Streit und Auseinandersetzungen sind das Hauptthema. Die Themen im einzelnen: Titelthema/ Familienseiten/ Vogelbeobachtung/ William Whiston/ Träume/ Schmetterlingsflügel und mehr....

 
  • Was ist eigentlich der heilige Geist? Für alle Verfechter der Dreieinigkeit ist es ein  unfehlbarer Teil derselben. Aber was sagt die heilige Schrift? Ist es eine Person oder eine Kraft? Und ist die Dreieinigkeit überhaupt erklärbar? Die verblüffend einfache Antwort hier (Link).

 

 

 
 
Link zum PDF

Ein qualitativ sehr hochwertiges Magazin mit dem Hauptthema ,,Warum trifft es auch die Guten?" (Link). Themen: Titelthema / Lebensbericht eines ehemals gewaltätigen Bandenmitglieds / Kindererziehung / Kann man Gott sehen? Und mehr...

 
Link zum Video

 

Ein ,,etwas anderer" Urlaub. Eine Familie macht einen besonderen Urlaub. Und wächst dabei auf feine Art zusammen. Neues Video auf jw.org (Link).

 
Link zum Video

Wie geht´s eigentlich vorwärts auf der Großbaustelle zur Fertigstellung der internationalen Zentrale der Zeugen Jehovas, in Warwick (New York/ USA)? Ein kurzes Video-Update Mai 2013 hier (Link)

 
Link zum Download

Danke an Marc Wittke! Er hat eine App programmiert, die dabei hilft ein weites Gebiet im Dienst einfach zu organisieren. Einfach ausprobieren und hier herunterladen (Link).

 
  • Bald wird wieder gewählt! Und jeder Politikinteressierte fragt sich: ,,Warum gehen Zeugen Jehovas nicht wählen? Warum sind sie politisch neutral?" Hier die Antwort! (Link)

 

 

  • Ist es vorherbestimmt wann wir sterben? Viele Menschen glauben an ein vorherbestimmtes Schicksal. Was sagt die heilige Schrift dazu? Schau mal hier (Link).

 

 

 

 

 

  • Was ist los in den Versammlungen (Gemeinden) der Zeugen Jehovas in Deutschland? Sehr informativ, das Amtsblatt (Link).

 

 

 

  • Ein feiner und nachdenklich stimmender Film von Gary Turk: Look up! (Link) Leider nur in englisch.

 

 

 

  • Schon mal jemanden erwischt, der einfach so Müll in die Pampa (Natur) wirft? Sprich die Person ruhig laut und deutlich darauf an. Schon 1(!) Gramm Kunststoffmüll kann erheblichen Schaden anrichten. Melanie Bergmann, teilnehmde Wissenschaftlerin einer Studie vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven und der Jacobs Universität Bremen, sagte : "Denn das Mikroplastik bietet nicht nur eine willkommene Oberfläche für verschiedene fettliebende Giftstoffe, es kann sich auch innerhalb der Nahrungskette anreichern." Erschreckender Stern.de Bericht ,,Abfall bis in die Arktis" (Link).

 

 
Link zum PDF-Magazin

Zack, über Nacht kann sich das Leben eines Menschen überwältigend ändern. Das Neue Erwachet!-Magazin mit dem Hauptthema ,,Plötzlich alles anders - was dann?" (Link) vom Juli 2014 ist jetzt schon online. Weitere Themen: Internationale Neuigkeiten / Der christliche ,,Knigge" für Mobiltelefone / Irland / Interview mit einem Experimentalphysiker / unterschiedliche Religionen und mehr...

 
 
Link zu vimeo

Ich war noch niemals in ...... Fotograf Geoff Tompkinson, bekannt unter anderem durch seinen preisgekrönten Zeitraffer-Film über den Hallstater See, verwöhnt seine Fans und alle Zuschauer mit einem neuen, wunderbaren Timelapse-Video über New York (Link zu vimeo). Zurücklehnen und geniessen.

 
  • Ostern - jeder meint, der Brauch hat einen christlichen Ursprung. Was sagt die heilige Schrift? Wo kommt der Name her? Wo kommt der Osterhase und die Ostereier her? Hier ein paar interessante Infos (Link).

 

  • Du hast eine Frage die Dich schon lange beschäftigt? Du suchst eine wichtige Antwort und dein eigener Glaube oder deine Religion konnten Dir noch keine wirklich gute Antwort geben? Probiere es doch mal hier!

 

  • Hast Du dir schon einmal ernsthafte Gedanken über die Auferstehung gemacht? Glaubst Du wirklich mit dem Tod ist alles vorbei? Was sagt uns unser Schöpfer durch die heilige Schrift dazu? Schau doch mal hier (Link)!

 

  • Helen und Kenneth Felumlee sind nur wenige Stunden nacheinander gestorben. Sie sollen während ihrer 70 Jahre dauernden Ehe jeden Morgen Händchen gehalten haben - auch ihre Liebe hielt bis zuletzt. Eine rührende Geschichte auf stern.de (Link)

 

 
Link zum Artikel

Was geht eigentlich hinter den ,,Kulissen" so ab, bei den Zeugen Jehovas? Was machen sie den ganzen Tag in ihren Zentren?  Wer sich selber überzeugen will, kann gerne eines der großen Zentren weltweit selber besuchen und sich ein Bild machen.  So ziemlich in jedem größeren ,,freien" Land gibt es eine Zentrale der Zeugen Jehovas. Und dieser Artikel ist auch sehr gute Hintergrundinformation (Link), was da so passiert, zum Beispiel in einer Druckerei der Glaubensgemeinschaft.

 
PDF-Datei

Jetzt online: Das EW Magazin für Juni mit dem Thema: ,,Ein Freund, ein guter Freund...was macht ihn aus?" (Link). Gute Freundschaften machen ein gutes Leben. Topthema zur richtigen Zeit. Andere Themen: Was sagt die Bibel zum Tod? / Wer war Joseph Priestley? / Zahnfleischerkrankungen / Ehe und Finanzen / Wer hat es erfunden? Der Mistkäfer

 
Link zur PDF-Datei
  • Nur wer selber mal geraucht hat, und es geschafft hat nach vielen Versuchen davon loszukommen, weiß was für ein harter Weg das ist. Das Nikotin verfolgt einen ein Leben lang...Was ist der christliche Standpunkt zum Rauchen? Dieses und andere Themen werden im WT-Magazin vom Juni (Link) besprochen.
 
Link zum Magazin
 
Link zum Magazin
 
 
Link: Magazin als PDF-Datei
  • Ein sehr ernstes und hochsensibles Thema: „Auf jeden Suizid kommen ... etwa 30 bis 40 Suizidversuche, wiederum auf jeden Suizidversuch etwa zehn Menschen, die ernsthaft eine Selbsttötung erwägen“ (ZEIT ONLINE). Allein in Spanien stieg die Suizidrate letztes Jahr um 11,3 %. Das EW-Magazin 04-14 ,,Warum weiterleben? Drei Gründe für ein Ja zum weiterleben" (Link) mit folgenden Themen: Titelthema / Familienseiten: Kritik / Interview mit einem Mitarbeiter der pharmazeutischen Forschung / Kambodscha / Rassismus / Der Schmetterling.
 
  • Nach wie vor herrscht Erkältungssaison!Einen absolut sicheren Schutz vor Erkältung oder gar Grippe gibt es nicht. Du selbst kannst aber das Ansteckungsrisiko vermindern, wenn Du einige hygienische Grundregeln im Alltag einhältst, siehe Link.Ein paar wichtige Grundregeln zum Selbstschutz hier (Link zu stern.de). Und wenn eine Erkältung eintritt?  Wir empfehlen das pflanzliche Medikament Angocin (Link) Mit der Arzneipflanze des Jahres 2013, der Kapuzinerkresse.

 

  • Auf der Suche nach der perfekten Welle treffen sich im Winter viele Surfer auf Hawaii. Eric Sterman filmte ihr Treiben mithilfe einer Drohne aus der Luft. "Pipeline Winter 2013" zeigt den wilden Ritt. Sehr gutes Video auf stern.de hier (Link)

 

 

 

 

 

  • Einfach nett: Wie stellen sich eine 6- und eine 9-jährige ihren zukünftigen Freund vor? Link zu stern.de

 

 
Link zur PDF-Datei
  • Milliarden von Menschen tun es. Und spätestens wenn es einem selber sehr sehr schlecht geht, überlegt man sich es auch zu tun - beten. Hier das WT-Magazin vom April: ,,Ist beten wichtig?" (PDF-Magazin) Themen: Titelthema / Lebensgeschichte einer ehemaligen Nonne / Versuchungen wiederstehen / Thomas Emlyn / u.v.m.
 
 
Link zur PDF-Datei
  • Manche würden sehr viel Geld bezahlen, um etwas mehr davon zu haben - Glück. Diese Broschüre behandelt das Thema Glück aus Sicht der Heiligen Schrift. Unser Schöpfer hat großartiges mit der Erde vor. Es wäre gut, wenn wir ihn besser kennenlernen. Ein kleiner Schritt hin zu Gott - die Broschüre ,,Ein Leben voller Glück-wie ist das möglich?" (PDF-Datei)
 

 

  • 5:46 Minuten wunderbare Schöpfung: ,,The Waters of Greenstone" (Link zum Vimeo). Unsere wunderbare Welt, festgehalten von Nathan Kaso in einem sogenannten Timelapse (Zeitraffer)-Video. Kopfhörer auf - Welt aus - anschauen!
     
  • ,,Akzeptiere deine Grenzen und schaue immer nach vorne." Sam Berns litt an einer Krankheit, die ihn vorzeitig altern ließ. Er starb im Alter von 17 Jahren. Ein Video, das er vor seinem Tod aufgenommen hat, rührt die Welt. Sehr berührender Artikel auf stern.de (Link)

 

 

 

 
 
Link zur PDF-Datei
 

 

 

 

 
 
 
Link zum Magazin
 
 
 

Haben wir etwas wichtiges vergessen?

Schreibe uns bitte unter Kontakt eine Info!

Ältere Meldungen findest du im Archiv.

Vielen Dank.

 

 
 

Teilweise: © www.jw.org

 
 

Zitat

Clever

KLARE SICHT: Beschlagene Badezimmer-Spiegel fönt man von unten her wieder klar

COOL: Heiße Herdplatten lassen sich schnell mit einen Wassertopf kühlen

 

Zufall oder geniale Schöpfung?

WER HAT ES ERFUNDEN?

 

Das Muschelgehäuse

 

DAS Gehäuse von Muscheln und Seeschnecken schützt seine Bewohner optimal vor den rauen Lebensbedingungen und dem enormen Wasserdruck am Meeresgrund. Das brachte Wissenschaftler dazu, Form und Aufbau von Muschelgehäusen zu untersuchen, um Fahrzeuge und Gebäude zu entwickeln, die ähnlichen Schutz bieten.

Einige Details: Untersucht wurden das zweischalige Klappgehäuse der Muschel (Bivalvia) und das spiralförmige Gehäuse der Seeschnecke.

Die gerippte Muschelschale leitet Druck auf den Rand und das Klappenschloss in der Mitte weiter. Das spiralförmige Gehäuse der Seeschnecke leitet Druck ins Innere und auf die breite Gehäuseöffnung weiter. In beiden Fällen sorgt die Form dafür, dass die stabilsten Teile am stärksten belastet werden. So nimmt das Weichtier im Innern kaum Schaden, wenn das Gehäuse doch beschädigt wird.

Außerdem verglich man die Stabilität echter Muscheln mit der von ähnlich geformten Halbkugeln und Kegeln (im 3-D-Drucker hergestellt). Die Tests ergaben, dass die Belastungsfähigkeit der komplexen echten Muschelgehäuse fast doppelt so hoch war wie die der künstlich hergestellten.

Über eine Anwendungsmöglichkeit sagt Scientific American: „Sollte man sich irgendwann in einem muschelförmigen Auto wiederfinden, ist das nicht nur stylish, sondern auch ein optimaler Schutz.“

 

Was soll man glauben? Ist das Gehäuse von Muscheln und Seeschnecken ein Produkt der Evolution? Oder steckt Intelligenz dahinter?

 

-----

 

Mehr solcher Themen im Erwachet!-Magazin. 

 

-----

Du bist der Besucher

seit August 2011.

Web Statistics

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.9.2017 > 541613